Prof. Dr. Bernd Overwien | Vorsitzender

Prof. Bernd Overwien

Universität Kassel, Lehrstuhl „Didaktik der Politischen Bildung“ und Mitglied des Runden Tisches der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Statement:

"Saubere Energie aus regenerativen Quellen ist eine wichtige Voraussetzung für eine lebenswerte Zukunft. Kinder können früh lernen, welche Fragen damit verbunden sind und wie kreativ der Umgang damit sein kann."

 

Lebenslauf:

Prof. Dr. Bernd Overwien, Universität Kassel. Nach Tätigkeiten als Elektriker schloss er auf dem „Zweiten Bildungsweg“ das Abitur ab und absolvierte anschließend ein Lehramtsstudium Technik/Arbeitslehre und Politikwissenschaft. Es folgten Arbeiten in der beruflichen und politischen Bildung und ein Magisterabschluss in Erziehungswissenschaft. Er leitet das Fachgebiet Didaktik der politischen Bildung und arbeitet in diesem Rahmen auch zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Fragen der Kombination von formalem und informellem Lernen und der Kooperation von Schulen mit außerschulischen Organisationen ist Teil seiner Forschung. Weitere Schwerpunkte liegen in der Weiterbildung und bei Fragen der Globalisierung.